Willkommen beim Kinder und Jugend-Rat von Nordrhein-Westfalen
Willkommen beim Kinder und Jugend-Rat von Nordrhein-Westfalen
In Nordrhein-Westfalen:
Gruppen von Kindern und Jugendlichen setzen sich ein
für andere Kinder und Jugendliche.
Man sagt auch Gremien zu diesen Gruppen.
Die Kinder-Gremien und die Jugend-Gremien in NRW
haben die gleichen Ziele:
- Die Kinder und Jugendlichen sollen gehört werden
in der Politik. - Die Kinder und Jugendlichen sollen mitreden:
Wenn es um die Sachen von jungen Menschen geht. - Die Ideen von jungen Menschen sollen beachtet werden:
Bei der Planung in den Städten und Gemeinden.
Diese Ziele kann man besonders gut erreichen:
Wenn man zusammen-arbeitet.
Es gibt darum den
Kinder- und Jugend-Rat Nordrhein-Westfalen.
Das kurze Wort dafür ist KiJuRat NRW.
So spricht man das: ki ju rat en err weh
Ein Rat ist eine Gruppe:
In der Sachen beraten werden.
Alle Kinder-Gremien und Jugend-Gremien aus NRW
können beim KiJuRat mitmachen.
Die Mitglieder vom KiJuRat wissen besonders gut:
Was wichtig ist für Kinder und Jugendliche.
Sie wissen das:
Weil die Mitglieder selbst Kinder und Jugendliche sind.
Die Gruppen im Rat arbeiten zusammen.
Damit sie gute Lösungen für Kinder und Jugendliche finden.