check-circle Created with Sketch. Transkript anzeigen Abspielen Pausieren

Das Sprecher*innenteam

Wir sind das Sprecher*innenteam des KiJuRates. Hier möchten wir uns nochmal vereinzelt vorstellen und euch auch einen kleinen Einblick in unser Privatleben geben ;)

Anas Al-Qura'an

Hallo,

Mein Name ist Anas Al-Qura‘an,

ich bin 18 Jahre alt und mache gerade meine Ausbildung im Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes NRW.
Ich bin Mitglied des Jugendrates der Landeshauptstadt Düsseldorf und sitze dort derzeit  in der Bezirksvertretung 3. Außerdem bin ich ebenfalls als beratendes Mitglied im Ausschuss für Wirtschaftsförderung, internationale und regionale Zusammenarbeit, sowie im Integrationsrat tätig.
Folgende Themen sind mir wichtig: 
- Barrierefreiheit
- Digitalisierung in der Schul- und Bildungspolitik 
- Verkehrspolitik (ÖPNV, Radwege etc.)
- Klimaneutrales NRW
-Wirtschaft
Mich freut es, im Sprecher*innenteam des Kinder- und Jugendrates des Landes NRW aktiv zu sein und freue mich darauf, eure Stimme eine weitere Legislaturperiode motiviert und pflichtbewusst zu vertreten. Ich freue mich darauf, unsere gemeinsamen Ziele und Projekte umzusetzen.

Anas

Janne van Bentem

Hey,


mein Name ist Janne van Bentem, ich bin 16 Jahre alt und gehe aktuell in die 11. Klasse einer Gesamtschule. Ich komme aus dem Jugendrat Münster und wurde beim WuP in Herne wieder als Sprecher des Kinder- und Jugendrates NRW gewählt.

Ich bin seit Mai 2021 in den Jugendrat Münster gewählt und setzte mich dort sehr in der Gremien- und Ausschussbasierten arbeit ein. Ich engagiere mich in der Kinder- und Jugendpolitik, weil ich es für besonders wichtig halte, dass Kinder und Jugendliche in der Politik, so wie in der Gesellschaft eine laute Stimme haben. Besonder in Zeiten der Corona-Pandemie ist es von Bedeutung, dass die Bedenken, so wie die Meinungen und Anregungen der Kinder und Jugendlichen gehört werden.
In Münster vertrete ich den Jugendrat im Ausschuss für Kinder, Jugendliche und Familien und bin eine Vertretung im Rat.
In Zukunft freue ich mich sehr auf die Arbeit im KiJuRat, besonders auf die coolen geplanten Projekte, wie beispielsweise die Weiterbildung unseres Dachverbandes. 

Meine persönlichen Themen finden sich stark in der Klima- und Umweltpolitik, wie aber auch in der Kinder- und Jugendpolitik wieder.

Ich freue mich sehr, dass Sprecher*innenteam des KiJuRates NRW tatkräftig zu unterstützen und freue mich auf die Zeit!

Wir sind die Zukunft, also lasst uns die Zukunft mitgestalten!

Euer Janne van Bentem

Janne

Frieda Meckel

Hi zusammen

 

mein Name ist Frieda, ich bin 17 Jahre alt und komme aus Düsseldorf. Dort bin ich seit 2021 im Düsseldorfer Jugendrat sowie seit diesem Jahr in der Bezirksvertretung 5 und dem Nachhaltigkeitsbeirat der Stadt tätig.
Neben Politik verbringe ich meine Freizeit hauptsächlich mit Musik.
Bald starte ich mein FSJP in einer Klima- und Entwicklungsorganisation, wofür ich nach Bonn ziehen werde. Da mir die Klimapolitik und das politische Mitspracherecht von Jugendlichen besonders am Herzen liegt, freue ich mich sehr seit diesem Jahr im KiJuRat NRW und nun auch im Sprecher:innenteam auf landespolitischer Ebene etwas in diesen Bereichen bewegen zu können. Ich möchte gerne für eure Anliegen einstehen und mit meinem Team die Kinder und Jugendlichen NRWs bestmöglich vertreten, weil ich der Meinung bin, dass es ohne unsere Stimme nicht geht.
Danke für euer Vertrauen und auf eine schöne und erfolgreiche Zeit!
Liebe Grüße,
Frieda
 

Frieda

Paul Hofmann

Hallo zusammen,

ich bin Paul.

20 Jahre alt, Dortmunder und nun bald seit 4 Jahren im KiJuRat NRW aktiv. Im Januar 2021 habt Ihr mich erstmalig in Euer Sprecher*innenteam gewählt und mir erst kürzlich auf dem Workshop unter Palmen erneut Euer Vertrauen und Euren Rückhalt zugesichert. An dieser Stelle nochmal ein aufrichtiges Dankeschön für Euer Vertrauen !

Was ich sonst so mache ?
Neben der Politik zählen auch Philosophie, Naturwissenschaften und kreatives Schreiben zu meinen Leidenschaften. Auf meinen Medizinstudienplatz warte ich leider noch...

Wo wir aber von Leidenschaft sprechen: Ich werde mich als neuer-alter Sprecher für eine enge und ehrliche Zusammenarbeit in und zwischen Gremium und Vorstand einsetzen und mir eine produktive Koordination der Jugendgremien zur Aufgabe machen, sodass neue Beteiligungsstrukturen für alle Kinder und Jugendlichen entstehen können.

Eure Beteiligung muss endlich zu Eurem grundlegenden Recht werden !
Denn Ihr habt eine Stimme.
Ihr seid die Stimme von Morgen.

Ich freue mich auf die gemeinsame Zusammenarbeit. Mischt Euch ein !

Euer Paul

Paul Hofmann

Maia Areerasd

Hallo zusammen,

ich bin Maia, 16 Jahre alt und komme aus Münster.

Seit Mai letzten Jahres vertrete ich Jugendliche der Stadt im Jugendrat Münster und bin vertretend in der Bezirksvertretung Nord. In meiner Kommune setze ich mich primär für Kinder- und Jugendbeteiligung in politischen Entscheidungen, Klima- und Umweltschutzthemen sowie Antidiskriminierung und mentale Gesundheit ein.

Ich freue mich sehr, die nächsten zwei Jahre Teil des Sprecher:innenteams des Kinder-und Jugendrat NRW sein zu dürfen und freue mich sehr auf die Zusammenarbeit! 

Maia