check-circle Created with Sketch.

Das Sprecher*innenteam

Wir sind das Sprecher*innenteam des KiJuRates. Hier möchten wir uns nochmal vereinzelt vorstellen und euch auch einen kleinen Einblick in unser Privatleben geben ;)

Anas Al-Qura'an

Hallo,

mein Name ist Anas Al-Qura‘an, bin 17 Jahre alt und mache gerade meine Ausbildung im Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie. 

Ich bin Mitglied des Jugendrates der Landeshauptstadt Düsseldorf und sitze dort derzeit  in der Bezirksvertretung 3. Außerdem bin ich ebenfalls als beratendes Mitglied im Ausschuss für Wirtschaftsförderung, internationale und regionale Zusammenarbeit, sowie im Integrationsrat tätig.

Folgende Themen sind mir wichtig: 

- Barrierefreiheit

- Digitalisierung in der Schul- und Bildungspolitik 

- Verkehrspolitik (ÖPNV, Radwege etc.)

- Klimaneutrales NRW 

Mich freut es, im Sprecher*innenteam des Kinder- und Jugendrates des Landes NRW aktiv zu sein und freue mich darauf, eure Stimme motiviert und pflichtbewusst zu vertreten. Ich freue mich darauf, unsere gemeinsamen Ziele und Projekte umzusetzen und kann die Zusammenarbeit mit euch kaum mehr erwarten.

Anas

Max Fockenberg

Hallo zusammen.

Mein Name ist Max Fockenberg, ich bin 18 Jahre alt und komme aus Bottrop.

Ich bin einer der drei neuen im Sprecher*innenteam des KiJuRates NRW und mache 2021 mein Abitur. Seit 2020 bin ich Sprecher des neuen Bottroper Jugendparlamentes und seit Anfang 2021 als Deligierter im KiJuRat NRW aktiv.

Mir ist es besonders wichtig dabei zu helfen, dass die Stimme der Jugend in der Politik gehört wird, da man es einfach nicht bestreiten kann: Wir sind die Zukunft. Darum müssen wir dafür arbeiten, dass wichtige Entscheidungen nicht für uns, sondern mit uns getroffen werden.  

Ich freue mich darauf mit euch und für euch die Jugendpolitik in NRW mitzugestalten und unser Land voranzubringen. Viele Grüße und auf gute Zusammenarbeit.

Max

Max Fockenberg, die deutsche Eiche

Alina Haarnagell

Hallo, ich bin eine der neuen (Alten) im Sprecher*innenteam.

 

Ich heiße Alina Haarnagell und komme ursprünglich aus Dorsten, bin dort am 09.08.1999 geboren und wohne jetzt im schönen Paderborn, dort studierte ich Deutsch und Pädagogik auf Lehramt bald im sechsten Semester.

 

Ehrenamt:

 Seit 2014 bin ich im Jugendgremium in Dorsten tätig, vier Jahre im Vorstand und nun als beratendes Mitglied und Urgestein. Wir haben die Anerkennung unserer Kommunalpolitik bekommen und weitere Dinge in unserer Stadt für die Jugend geschafft. 2015 bin ich dann in den KiJuRat NRW gekommen und mit viel Freude dabeigeblieben, 2019 wurde ich als Kooptierte Sprecherin beim WUP gewählt und nun erneut als Sprecherin.

Zuletzt habe ich mich um die AG Wahl gekümmert und finde es wichtig seine Stimme, egal wo, zu nutzen. Jetzt bin ich bereit, die Arbeit aller Mitglieder zu unterstützen, sodass wir unsere Meinung vertreten und die AGs weiterbringen können.

 

Persönliches:

Meine Hobbys sind Kanu fahren, fotografieren, kochen und mit Freunden und meiner Family etwas unternehmen.

Ich habe immer ein offenes Ohr für alle und ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit mit euch.

Viele Grüße Alina

Alina beim WuP

Paul Hofmann

Hallo zusammen,

mein Name ist Paul Hofmann.

Ich wurde am 12. Februar 2002 in Dortmund geboren. Hier bin ich aufgewachsen, zur Schule gegangen und habe 2020 mein Abitur absolviert. 

Seit 2017 bin ich Teil vom Jugendforum Dortmund (@jufodo). Im November 2018 wurde ich erstmalig in den KiJuRat NRW gewählt. Nun habe ich seit neuestem auch die Ehre, Euch Kinder und Jugendliche im Sprecher*innenteam des KiJuRates NRW vertreten zu dürfen. Zurzeit leiste ich einen Freiwilligendienst im Krankenhaus; danach möchte ich Medizin studieren.

Zu meinen Hobbies zählen Philosophie, Gedichte schreiben, Musik, Naturwissenschaften und selbstverständlich Politik. Ich gehöre aber keiner Partei an.

Ich freue mich auf die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Euch allen und vor allem darauf, Eurer Stimme ein Gesicht zu geben. 

Denn ich höre Euch gerne zu !

Also wann immer Ihr Fragen zu politischer Jugendbeteiligung oder irgendeinem anderen Thema in Sachen Politik habt: Wendet Euch an den KiJuRat NRW (@kijuratnrw) auf Instagram, Facebook, Telegram oder auch per Email. Ich stehe Euch natürlich auch immer bei Fragen zur Verfügung.

Politik und Demokratie sind für uns alle da; lasst uns ihre unzählbaren Möglichkeiten nutzen !

Euer Paul

Paul Hofmann

Cihat Sengül

Hallo zusammen,

mein Name ist Cihat Sengül, bin 17 Jahre alt und komme aus Waltrop. Momentan besuche ich das Gymnasium Waltrop und absolviere im kommenden Jahr mein Abitur. Seit 2013 bin ich in meinem kommunalen Kinder- und Jugendparlament und seit 2014 im Kinder- und Jugendrat NRW aktiv. In der vergangenen Legislaturperiodewar ich bereits im Sprecher*innenteam und konnte bereits Erfahrung bezüglich der Arbeit sammeln. Mir persönlich liegen die Außenvertretung des KiJuRates, sowie die interne Vernetzung der Gremien besonders am Herzen. 

Hobbys:

Neben meinen ehrenamtlichen Tätigkeiten schwimme ich gerne in meiner Freizeit, lese Bücher odxer unternehme etwas mit Familie und Freunden. 

Gerne möchte ich mit meiner langen Erfahrung den KiJuRat voranbringen !

 

Auf gute Zusammenarbeit !

Cihat beim WuP

Janne van Bentem

Hey,

mein Name ist Janne van Bentem, ich bin 15 Jahre alt und gehe aktuell in die 10. Klasse einer Gesamtschule. Ich komme aus dem Jugendrat Münster und bin der neue kooptierte Sprecher des Kinder- und Jugendrates NRW.

Ich bin seit Mai 2021 in den Jugendrat Münster gewählt und seit Juli 2021 Delegierter im KiJuRat NRW. Ich engagiere mich in der Kinder- und Jugendpolitik, weil ich es für besonders wichtig halte, dass Kinder und Jugendliche in der Politik, so wie in der Gesellschaft eine starke Stimme haben. Besonders jetzt, in Zeiten der Corona-Pandemie, ist es von Bedeutung, dass die Bedenken, so wie die Meinungen und Anregungen der Kinder und Jugendlichen gehört werden.
In Münster vertrete ich den Jugendrat im Ausschuss für Kinder, Jugendliche und Familien, sowie im Beirat für Globale Nachhaltige Kommune und bin eine Vertretung im Rat, außerdem vertrete ich den Jugendrat im Ausschuss für Umweltschutz, Klimaschutz und Bauwesen, wie auch in der Bezirksvertretung West. Aktuell setze ich mich besonders stark für ein Rederecht im Stadtrat und verschiedenen Ausschüssen ein.

Ich freue mich sehr, dass Sprecher*innenteam des KiJuRates NRW tatkräftig zu unterstützen und freue mich auf die Zeit!

Wir sind die Zukunft, also lasst uns die Zukunft mitgestalten!

Euer Janne van Bentem :)

Janne Van Bentem